Digitale Rechnungsverarbeitung
aidex – Der Rechnungsworkflow für Unternehmen – Rechnungen einfach digitalisieren
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Digitale Rechnungsverarbeitung in faktur:box®
Die Lösung zur digitalen Rechnungsverarbeitung aidex automatisiert die Rechnungsprüfung und Freigabe von eingehenden Belegen und steuert den gesamten Prozess vom Eingang der Rechnung bis zur Übergabe in die Buchhaltung. aidex ist Teil der Digitalisierungsplattform faktur:box®. faktur:box® bietet Ihnen alle notwendigen Funktionalitäten zur komfortablen Verarbeitung und Verwaltung Ihrer Belege und Dokumente und lässt sich ganz individuell auf Ihre Wünsche konfigurieren, sodass Sie nur das bezahlen, was Sie tatsächlich brauchen.
Digitale Rechnungsverarbeitung: Ihr Rechnungsmanager stellt sich vor
aidex (Artificial Intelligence Document Extraction) ist die fortschrittliche Digitalisierungsplattform für Ihr Belegwesen und damit die ideale Lösung für Ihre digitale Rechnungsverarbeitung. aidex erkennt die Inhalte von Eingangsbelegen (i.d.R. Rechnungen aber auch Auftragsbestätigungen und Lieferscheine) und liest diese automatisiert aus, um sie anschließend in einem standardisierten Workflow zu prüfen, freizugeben und zu archivieren. Die Belege werden dabei mit den erkannten Metadaten angereichert, Lieferanten zugeordnet und nach Verarbeitung automatisch archiviert.
Eingangsbelege – z.B. Rechnungen – können von Ihren Lieferanten direkt per Mail an Sie geschickt und vom System automatisch empfangen und verarbeitet werden. Papierrechnungen werden gescannt und so ebenfalls von Anfang an digital verarbeitet. So werden Medienbrüche vermieden und die Abläufe erheblich beschleunigt. Der Datenaustausch mit Ihrem ERP-System ist mittels standardisierter Schnittstellen möglich. Das System ist in den Varianten aidex:p und aidex:q erhältlich. Bei aidex:q lernt die KI direkt von Ihnen und ist sogar in der Lage Positionsdaten aus unterschiedlichen Beleglayouts zur erfassen und zu extrahieren.
- Bestellung beim Lieferanten
- Eingang einer Auftragsbestätigung
- Lieferung durch den Lieferanten
- Berechnung der vorher gelieferten Ware
Das System aidex:q ist sogar in der Lage bei eingehenden Belegen Referenzen, wie beispielsweise Bestell- oder Auftragsnummern zu identifizieren. Damit lassen sich die Belege dann auch in der Warenwirtschaft oder im ERP-System entsprechend zuordnen. Mittels der integrierten aicon-API (REST Schnittstelle) kann aidex die extrahierten Belegdaten an Drittsysteme liefern, und erlaubt es Ihnen so, den Belegprozess weiter zu automatisieren. In Verbindung mit der optionalen und trainierbaren Positionsdatenerkennung steigt das Automatisierungspotenzial noch erheblich weiter. Je nach Struktur der Geschäftsvorfälle und der Datenqualität sind dann sogar sog. „Dunkelbuchungen“ denkbar, ergo eine vollautomatische Verarbeitung.
Die Unterschiede zwischen aidex:p und aidex:q
Das aidex-System bietet zwei Möglichkeiten zur digitalen Rechnungsverarbeitung. Die Basis-Variante aidex:p umfasst die Belegdatenextraktion durch künstliche Intelligenz, sowie alle wichtigen Schritte des Rechnungsworkflows. aidex:q erweitert diesen Standard um eine komfortable, grafische Validierung der Belege, eine künstliche Intelligenz, welche speziell für Ihre Belege lernt und noch einiges mehr.
aidex:p
- Belegdatenextration mittels künstlicher Intelligenz
- Grafische Prüfung direkt im Belegbild
- Prüfung der Rechnungen nach §14 UStG
- Rechnerische Belegprüfung
- Erkennung und Aussortieren von Duplikaten
- Workflows für Rechnungsprüfung und -freigabe
- Automatische Ablage der Rechnungen in den Kreditorakten
- Verarbeitung elektronischer Rechnungen in den Formaten ZUGFeRD, XRechnung (gemäß EN 16931)
aidex:q
- Alle Funktionen aus aidex:p
- Spezielle künstliche Intelligenz: Trainierbar auf individuelle Datenbereiche
- Positionsdatenextraktion mit MagicGrid
- Unbegrenzte Queues für verschiedene Belegarten, Sprachen, Währungen etc.
- Erweiterbar um eigene KI (z.B. für andere Dokumenttypen, besondere Beleglayouts)
Digitale Rechnungsverarbeitung mit aidex:q
Vorteile der digitalen Rechnungsverarbeitung
Mit der digitalen Rechnungsverarbeitung aidex werden Prozesse im Unternehmen beschleunigt. Hohe Arbeitsaufkommen, die durch die manuelle Verarbeitung von Rechnungen anfallen, werden um ein Vielfaches reduziert. Der standardisierte Workflow ermöglicht Ihnen eine GoBD-konforme Verarbeitung Ihrer Rechnungen. Auch elektronische Rechnungen in Formaten wie ZUGFeRD oder XRechnung können problemlos in dem aidex-Workflow verarbeitet werden.
Automatisierung von bisher manuellen Prozessen
Übersichtliches Dokumentenmanagement (Cloud DMS oder docuvita DMS)
Erleichterung von buchhalterischen Aufgaben
Effizientes Zeitmanagement
Reduzierung von Vorgangskosten
Geringe Fehlerquote durch automatische Duplikatsprüfung
Ihr persönlicher Ansprechpartner
Alexander Berndt